Rumontsch
Video (HD 16:9) mit Ton, 6'25'' (Ausschnitt)

Das Video zeigt mich vor einem Teller Polenta, am Tisch sitzend. Mit jedem Bissen Polenta im Mund beginne ich auf romanisch zu sprechen. Zwischen jedem Satz entsteht eine kurze Pause, in der ich erneut vom Teller Polenta auf die Gabel häufe. Die Erzählung erhält damit einen repetitiven Rhythmus und endet mit dem letzten Bissen. Ich spreche über meine Familie und deren Beziehung zur romanischen Sprache. Thematisiert werden die unterschiedlichen Verhältnisse zum Romanischen innerhalb drei Generationen. Das Gesprochene ist nicht übersetzt und daher für die meisten BetrachterInnen unverständlich. Zum Schluss wird in Form eines eingeblendeten Textes, in wenigen Sätzen ein Teil meiner Erzählung erläutert.


rumontsch_still_text

Rumontsch,Videostill



Rumontsch_Monitor

Ausstellungsansicht Stipendium Vordemberge-Gildewart, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz 2013