chin_hochz_pos1

Chinesische Hochzeitspositionen  Zusammenarbeit mit Mirzlekid
Videoinstallation (neun digitale Fotorahmen, Tisch) ohne Ton, Loops

Auf einem ovalen Tischchen stehen neun digitale Fotorahmen auf denen wir in unterschiedlichen Stellungen als Hochzeitspaar posieren. Die Bildschirme zeigen jedoch nicht nur das Posieren, sondern die Handlung der Einnahme der Stellung und deren Auflösung.
In China sind diese Hochzeitsfotos ein zentraler Bestandteil der Hochzeitszeremonie. Der Akt des Fotografierens geschieht ohne Gäste, mit aufwendigem Setting und hohen Kosten. Es könnte als das eigentliche Hochzeitsritual angesehen werden, denn danach folgt oft lediglich die formelle Eintragung. Die Fotos werden dann, sozusagen als Beleg für die Hochzeit, der Familie und den Bekannten gezeigt.
Uns interessierten die teilweise sehr aussergewöhnlichen Positionen der Hochzeitspaare. Obwohl wir uns schon vorher der Künstlichkeit solcher Hochzeitsbilder bewusst waren, konnten wir diese beim nachmachen der Posen körperlich empfinden. Insbesondere wurde uns jedoch das Rituelle des Vorgangs bewusst.

Foto: Ausstellungsansicht Going Places im iaab-Projektraum Basement, Basel 2014


Chinesische Hochzeitspositionen,
Video (auf digitalem Fotorahmen) ohne Ton, 3 Min. Loop