How do you say
Video (HD 16:9) mit Ton, 14'

Zu Beginn sieht man eine Szene in einer Werkstatt, in welcher ich und mein Vater mit Farbtuben hantieren und uns über die Farbtöne unterhalten. Dabei spricht er auf romanisch und ich auf schweizerdeutsch. Wir einigen uns auf eine Kombination von zwei Farben. In der zweiten Einstellung wendet sich die Kamera auf eine Farbdruckwalze einer Buchdruckmaschine. Wir verteilen die Farben auf die Walzen und lassen die Maschine laufen. Aus den zwei Farben entsteht ein Irisverlauf, der sich immer mehr zu einer einheitlichen Farbe vermischt. Während diesem Prozess unterhalten wir uns weiter. Wir sprechen über das, was wir im Moment wahrnehmen und dies führt uns zu weiteren Gedanken und Zusammenhängen. Dabei suchen wir immer wieder in unserer jeweiligen Sprache nach Ausdrücken. Der englische Untertitel dient einerseits der Verständigung, andererseits relativiert er gleich das Formulierte.